Ziel unserer Ausbildung ist die Befähigung unserer Kunden zu sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Verkehrsteilnehmern.
Die Fahrschule mit über 35 Jahren Erfahrung versteht sich als Ausbildungsstätte der modernen Dienstleistungsgesellschaft. Als Anbieter von Aus- Fort- und Weiterbildungen verkehrspädagogischer Themen mit bewährten Lehrgängen gründet sie Ihren Bildungsauftrag darauf, den zeitgemäßen Verkehrssicherheitskonzepten pädagogisch zu dienen. Regional verankert, bieten wir ein umfassendes Bildungsangebot an, dass praxisorientiert, flexibel und effektiv auf die sich ändernden Bildungsbedürfnisse der Gesellschaft abgestimmt ist.
Für die Leitung und Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen stehen die Bedürfnisse und Erwartungen der Betrieblichen Kunden, Arbeitsagenturen, Jobcentern, Teilnehmer und Schüler der Region im Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns.
Die aus dem Leitbild abgeleiteten Unternehmensziele stellen die notwendige Voraussetzung für die Umsetzung dieses Leitbildes dar.
Die Unternehmensleitung...
...unterstützt die Effizienz und die Effektivität der unternehmensinternen Abläufe durch klare Verantwortlichkeiten, klare Leistungsdefinitionen sowie dokumentierte und optimierte Aufbauorganisation, optimierte Abläufe und durch Reduzierung von Schnittstellen,
...fördert ein offenes, transparentes und entwicklungsfähiges QM-System aufrechterhalten und eine intensive Kommunikation,
...will den Anforderungen entsprechend, bestmöglich ausgebildetes Personal einstellen und hohe Ansprüche an die Fähigkeiten und die Leistungsbereitschaft sowie an die persönliche Einstellung der Mitarbeiter gegenüber dem Unternehmen stellen.
... erfüllt die einschlägigen Forderungen aus Rechts- und Verwaltungsvorschriften und will die Maßnahmen des Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit auf den Stand der Technik bringen und verwirklichen und den Umweltschutz und die Arbeitssicherheit in der Organisation kontinuierlich verbessern.
Kundenorientierung:
Unter Kunden verstehen wir die Teilnehmer, die Betriebe und die Arbeitsagenturen und Jobcenter in der Region.
Fördern und Fordern:
Um in allen Bereichen hochwertige Bildungsprodukte anbieten zu können, sehen wir unsere Tätigkeit als ganzheitliches, durch Methodenvielfalt gefördertes Gesamtkonzept an, bei dem die Wertschätzung des Einzelnen im Vordergrund steht.
Qualität:
Ein qualifizierter Dozentenstab steht für alle Maßnahmen aus unserem Programm bereit. Dieser wird nicht nur eine einmalige Aus-, Fort- oder Weiterbildung anbieten, sondern, wo erforderlich, mit einem fortlaufenden Controlling den Erfolg der verschiedenen Maßnahmen über einen längeren Zeitraum hinweg überwachen. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter und Dozenten stellen eine Ausbildung sicher, die mit unserer gesellschaftlichen Weiterentwicklung im Einklang steht. Mit vordefinierten Feedback - Werkzeugen kontrollieren wir ständig die Ergebnisse unserer Arbeit und gewährleisten damit stets hochwertige Bildungsprodukte.
Sozialer Auftrag:
Wir sehen es als unsere Pflicht an, auch im Bereich der Förderung von Jugendlichen und arbeitslosen Menschen, insbesondere in der Schaffung von zusätzlichen Arbeits- und Ausbildungsplätzen, aktiv zu werden. Sie strebt eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Betrieben und den zuständigen Arbeitsagenturen an. Eine Kooperation im Rahmen von Ausbildungsverbünden ist dabei genauso möglich, wie die Unterstützung in einzelnen Ausbildungsbereichen.
Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.
Ständige Verbesserung
Im Rahmen unseres QM-Systems werden Eingaben interner wie externer Art durch Mitarbeiter, Teilnehmer und Betriebe sowie Erkenntnisse aus der Rückbetrachtung von Maßnahmen bewertet und zur kontinuierlichen Verbesserung genutzt.